ABIS in Burkina Faso
Kooperation
ABIS handelt auf unterschiedliche Weise in Burkina Faso. Direkt, in Zusammenarbeit mit Behörden und Sozialdiensten vor Ort oder in Kooperation mit örtlichen Vereinen. Erfahre mehr über die Vereine Waldere Dagnal, Ume Rewbe und Pamral die uns weitere Möglichkeiten der Unterstützung ermöglichten.
Die aktive und professionelle Unterstützung von ABIS, insbesondere in Krisenzeiten, haben dem Verein nicht nur die Anerkennung der Behörden vor Ort gesichert, sondern auch den Bekanntheitsgrad gesteigert. Das gilt unter anderem für das Kinderhaus, welches über die burkinischen Grenzen hinaus bekannt ist.
Burkina Faso - Das Land der Aufrechten
Burkina Faso wurde bis zur Revolution 1984 „Haute Volta“, Ober Volta gennant. Ein Sahelland, das im Norden und Westen an Mali grenzt, im Osten an Niger, im Süden an die Elfenbeinküste, Benin, Togo und Ghana.
Das Land zählt 14 Millionen Einwohner*innen. Zusätzlich leben ca. 3 Million Burkiner:innen als Gastarbeiter*innen in der Elfenbeinküste. Es gibt 13 Regionen, die in 45 Provinzen und 311 Departements unterteilt sind.
Der fehlende Zugang zur See, ein kaum und schlecht ausgebautes Straßennetz erschweren die Einfuhr von Handelswaren aus dem Ausland. Diese sind kaum vorhanden und zu überhöhten Preisen zugänglich.
Burkina erstreckt sich über 274 200 km2. Seine Hauptstadt ist Ouagadougou, die wichtigsten Städte sind Bobo-Dioulasso (Kulturhauptstadt), Koudougou und Ouahigouya. Das Land gehört zu den 10 ärmsten Ländern der Welt.
Burkina Faso: Politisches Porträt
Source/text: Auswärtiges Amt (01.04.21)
"Nach dem Zusammenbruch des 27-jährigen Regimes des ehemaligen Präsidenten Compaoré wurde in Burkina Faso im Jahr 2015 erstmals nach 1980 ein demokratisch legitimiertes System mit einem frei gewählten Parlament und einem direkt gewählten Präsidenten etabliert. Die letzten Präsidentschafts- und Parlamentswahlen fanden im November 2020 statt. Eine neue Verfassung wurde ausgearbeitet, aber noch nicht verabschiedet. Die Bevölkerung ist ethnisch und religiös divers. Wie die anderen Länder der Sahel-Region ist Burkina Faso von Terrorismus, hohem Bevölkerungswachstum, Klimawandel und Armut betroffen. Die innenpolitische Lage ist seit Mitte 2018 durch eine deutliche Verschlechterung der Sicherheit im Norden und Osten des Landes gekennzeichnet, wo wiederholte Anschläge von islamistischen Gruppen das traditionell friedliche Zusammenleben zwischen den Gruppen belasten. Die prekäre Sicherheitslage hat zu einer rasant wachsenden Zahl von etwa 1,1 Mio. Binnenvertriebenen und zur größten humanitären Notlage seit Bestehen des Landes geführt. Die Folgen des Klimawandels bereiten der mehrheitlich auf dem Land und von der Subsistenzwirtschaft lebenden Bevölkerung große Probleme und führen zu Flucht und Migration."
BF Steckbrief
- Amtssprache: Französisch
- Fläche: 274.200 km2
- Einwohnerzahl: 13.730.258 (Zensus 2006)
- Währung: CFA-Franc BCEAO
- Hauptstadt: Ouagadougou
- Staatsform: Laizistische Republik mit Präsidialsystem
- Staatsoberhaupt: Roch Marc Christian Kaboré, Amtsantritt 29.12.2015, wiedergewählt im November 2020
- Regierungschef: Christophe Joseph Marie Dabiré, seit 21.01.2019. Entlassen am 08.12.2021 und seitdem kommissarisch im Amt
- Unabhängigkeit von Frankreich am 5. August 1960
Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. (Stand 8.12.21)
© 2023 | A.B.I.S Humanitaire e.V. - Association Burkinabè Idi du Sahel